Im Wandel der Zeit

45 Jahre BLB Immobilien in Bremen

Historische Einblicke

Seit 45 Jahren ist BLB Immobilien erfolgreich am Markt tätig. Wir verfügen als Investment- und Projektgesellschaft über umfangreiches Know-how rund um die Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilien.

Ursprünglich ist die heutige BLB Immobilien 1977 als Bremer Fondsverwaltung von der (ehemaligen) Bremer Landesbank gegründet worden. Unsere anfängliche Aufgabe bestand in der Übernahme und professionellen Verwaltung von vier Bremer Immobilienfonds und deren Objekte.

Erst in den 1990er Jahren begann die inzwischen als NORDWEST VERMÖGEN firmierende Gesellschaft einen eigenen Immobilienbestand aufzubauen und komplexe Bauprojekte zu realisieren. Bedeutende Höhepunkte dieses Jahrzehnts waren für uns Neubau-Projekte in der Bremer Innenstadt sowie historisch anspruchsvolle Restaurierungen. Zu dieser Zeit waren ca. 24 Mitarbeiter*innen in unserem Hause an den Standorten Bremen und Bonn tätig.

Neue Ausrichtung – neuer Name

Mit der Umfirmierung im Jahr 2000 in BLB Immobilien richteten wir uns zu einem markt- und gewinnorientierten Immobilienbesitz- und -dienstleistungsunternehmen aus. So übernahmen wir die Verantwortung für die technische und kaufmännische Verwaltung der Gebäude der Bremer Landesbank. Im gleichen Jahr starteten unsere Maklertätigkeiten im Bereich Wohn- und Gewerbeimmobilien. Dieses für die BLB Immobilien neue Geschäftsfeld setzte sich schnell durch und wir etablierten uns erfolgreich in der Vermittlung von Immobilien-Objekten und –Investments im In- und Ausland. In Oldenburg wurde in der Innenstadt aufgrund des regional interessanten Marktes und der Nähe zur Bremer Landesbank ein weiteres Maklerbüro eröffnet.

Unsere wichtigsten Bauvorhaben dieser Zeit waren in Bremen der Abriss und Neubau Obernstraße 2-12 (ehemalige Wertpapierbörse) sowie der Neubau Präsident-Kennedy-Platz 1a. 2006 sanierten wir denkmalschutzgerecht das ehemalige amerikanische Generalkonsulat am Präsident-Kennedy-Platz 1. Gleichzeitig konnten durch den Verkauf eigener Immobilien u.a. in Bonn, Essen und Kaiserslautern neue Projekte angegangen werden. So war beispielsweise 2012 der Erwerb des Bürohauses Teerhof 59 in der Bremer Neustadt ein besonderes und beachtetes Ereignis.

Zu dieser positiven Entwicklung trugen maßgeblich bis zu 45 engagierte Mitarbeiter*innen an unseren Standorten Bremen und Oldenburg bei.

Organisatorischer Umbruch

Im Jahre 2017 wurde die Bremer Landesbank im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf die Norddeutsche Landesbank (NORD/LB) vereinigt. Innerhalb der NORD/LB-Gruppe bestand nun neben der BLB Immobilien die NORD/FM Norddeutsche Facility-Management GmbH mit Hauptsitz in Hannover. Beide Tochtergesellschaften erbrachten jeweils diverse Dienstleistungen rund um die Immobilie. Um die Kräfte der beiden Unternehmen zu vereinen und so das Leistungsspektrum sowohl inhaltlich als auch regional zu erweitern, wurden 2018 die Geschäftsaktivitäten beider Unternehmen zusammengeführt. Dazu übertrugen wir sämtliche Dienstleistungsbereiche inklusive des Personals von der BLB Immobilien auf die NORD/FM. Es hat sich daraus schnell eine respektvolle, enge Partnerschaft mit gemeinsamen Interessen und firmenübergreifenden Arbeitsprozessen entwickelt.

Investment- und Projektgesellschaft

Mit intensiviertem Profil als Investor, Vermietungs- und Projektentwicklungsgesellschaft ist die BLB Immobilien weiterhin am Markt in Bremen, Oldenburg und darüber hinaus aktiv. Wir sind und bleiben fachlich kompetenter Ansprechpartner rund um die Immobilie – auch im Bankkonzern als Tochtergesellschaft der NORD/LB. So stärken wir 2022 unser Portfolio und erweitern die regionale Ausrichtung bis nach Hannover und Braunschweig.


Das könnte Sie auch interessieren